Wollen Sie Gewicht verlieren, vor allem auf dem Bauch? Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigt, dass Krafttraining gegen diese zusätzlichen Kilos möglicherweise besser wirkt als Kardiotraining. Lesen Sie hier mehr darüber.
Die Forschung
Forscher der Harvard-Universität folgten zwölf Jahre lang 10.500 gesunden Amerikanern. In dieser großen Gruppe wurde untersucht, ob Krafttraining oder Cardio (mittlere bis schwere Intensität) besser gegen zusätzliches Bauchfett wirkt. Ihre sportlichen Aktivitäten, der Taillenumfang und das Körpergewicht wurden während der Studie gemessen.
Die Analyse zeigte, dass Krafttraining zu einer verminderten Zunahme des Bauchfetts führt. Das bedeutet, dass die Männer, die Krafttraining betrieben, im Laufe der Zeit zusätzliches Bauchfett entwickelten, aber das war deutlich weniger als bei der Gruppe, die Kardio- oder gar kein Training absolvierte.
Randbemerkungen
Bedeutet es nun, dass man sofort auf Krafttraining umsteigen muss, um den Bauch zu entlasten? Nein, leider nicht, denn diese Forschung enthält eine Reihe wichtiger Beobachtungen, die Sie davon abhalten, zu schwere Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Einer der Kommentare ist, dass es sich um selbstberichtete Daten handelt und keine kontrollierte Studie mit einer Kontrollgruppe verwendet wird. Darüber hinaus basieren die Schlussfolgerungen auf einer Korrelation, weshalb man nicht von einem Zusammenhang zwischen Krafttraining und Gewichtsabnahme sprechen kann, sondern von einem möglichen Zusammenhang zwischen Krafttraining und Gewichtsabnahme.